Pfarreiengemeinschaft

Christkönig Saal • St. Oswald Teuerting

Erstkommunion am 21. und 22. Mai

FotoIlonaWeiss christkoenig 21052022 286  FotoIlonaWeiss christkoenig 22052022 271

Am 21. und 22. Mai erhielten 34 Jungen und Mädchen der Pfarreiengemeinschaft Christkönig / St. Oswald ihre 1. Heilige Kommunion. In der festlich geschmückten Christkönigskirche durften die Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Mit dem Motto „Auf dem Weg mit Jesus“ haben Pfarrer Große und Pfarrvikar Weindler die Erstkommunionkinder auf den großen Tag vorbereitet. Besonders feierlich und lebendig wurden die Gottesdienste durch die musikalische Gestaltung der Dur-Moll-Singers.

 

Dank an die ehemailge Schriftführerin

20220516 205229

Bei der Pfarrgemeinderatssitzung am 16.05.22 dankten Pfarrer Große und PGR-Sprecher Hans Stark Simone Raith für ihre Tätigkeiten als Schriftführerin des PGR.

 

Begrüßung der neuen Pastoralassistentin Frau Eva-Maria Fritz

Im Rahmen der Vorabendmesse wurde die neue Pastoralassistentin Frau Eva-Maria Fritz in der Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald begrüßt. Die 29-jährige, die sich derzeit noch in der Ausbildung befindet, folgt auf Gemeindereferentin Sabine Schach, die mit Beginn des neuen Schuljahres ganz in den Schuldienst wechseln wird. Ursprünglich kommt Frau Fritz aus Burglengenfeld in der Oberpfalz. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Eurokauffrau bei Krones hat sie sich dann entschlossen, in den pastoralen Dienst zu gehen. und bis Ende 2019 katholische Theologie in Regensburg studiert. In den vergangenen Jahren durfte Frau Fritz während der Ausbildung zur Pastoralreferentin die Pfarreien St. Konrad in Landshut sowie St. Anton in Regensburg kennenlernen. "Ich freue mich sehr darüber, dass mich mein Weg nun in Ihre Pfarrei führt und bin sehr gespannt und voll Vorfreude, Sie alle bald persönlich kennen zu lernen", so Fritz bei ihrer Vorstellung. Pfarrer Norbert Große wünschte Frau Fritz viel Freude, Schaffenskraft und Gottes reichen Segen für ihre pastorale Tätigkeit. Pfarrgemeinderatssprecher Hans Stark hieß Eva-Maria Fritz ebenso herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Konstituierende Sitzung des neuen Gesamtpfarrgemeinderates

Unter dem Motto "Christ sein, weit denken, mutig handeln", wurde in der Pfarrei Christkönig/St. Oswald ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Bereits zum dritten Mal bilden die Expositur Einmuß, die Pfarrei Teuerting, die Filiale Thaldorf und die Pfarrei Saal einen Gesamtpfarrgemeinderat, der 12 Mitglieder umfasst. In der konstituierenden Sitzung wurden zuerst die ausscheidenden Pfarrgemeinderäte verabschiedet. Pfarrgemeinderatssprecher Gerhard Ingerl und Pfarrer Norbert Große dankten für das große Engagement und die eingebrachten Impulse Thomas Lohwasser für 32 Jahre, Roswitha Heller für 20 Jahre, Peter Listl für 8 Jahre und Rita Dillinger für 4 Jahre aktive Zeit im Pfarrgemeinderat. Als Geschenk und Zeichen der Wertschätzung überreichte Pfarrer Norbert Große eine süße Überraschung und Schiefertafeln mit dem Spruch:"Gott segne den Weg, den Du gehst".
Im Verlauf der Sitzung wurden die neuen Pfarrgemeinderatsmitglieder begrüßt und vorgestellt. Diese sind von der Pfarrei Saal: Gerti Fahrnholz,, Claudia Nerb, Anke Furch, Martina Wendlinger, Hans Stark und Carolin Plank. Von der Expositur Einmuß: Gerhard Ingerl und Anna-Lena Mader. Aus der Fililale Thaldorf: Kathrin Bach und Emanuel Lange sowie aus der Pfarrei Teuerting: Anna Gruber und Simone Raith. Aus diesem Personenkreis wurde als neuer Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Hans Stark und als seine Stellvertreterin Martina Wendlinger gewählt. Pfarrer Norbert Große wünschte den 12 Mitgliedern des Gesamtpfarrgemeinderates und den kraft ihres Amtes zugehörigen Mitgliedern Pfarrvikar Florian Weindler, Gemeindereferentin Sabine Schach und der neuen Pastoralassistentin Eva-Maria Fritz eine fruchtbare Zeit mit vielen neuen Iden die das Pfarrleben und die Gemeinde bereichern.

IMG 20220407 WA0000

Kontakt

Bahnhofstr. 2
93342 Saal a.d. Donau

telefon0109441-8220

E-Mail:
saal.donau@bistum-regensburg.de

 

Pfarrsekretärinnen:
Carola Regnet und Michaela Zweck

Bürozeiten:

Dienstag 10:00 - 11.30 Uhr
Mittwoch  8:30 - 11.00 Uhr und
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  8:30 - 11.00 Uhr

linkzeichenBankverbindungen

 

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine