Organistin Frau Pernpeintner feiert Jubiläum

Fr. Pernpeintner

In der Pfarrei Christkönig durfte am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel Frau Christine Pernpeintner ihr 20- jähriges Jubiläum als geschätzte Organistin und Kantorin feiern. Pfarrer Norbert Große würdigte die wertvollen und treuen Dienste der ausgebildeten Kirchenmusikerin im Rahmen des Festgottesdienstes: „Wir alle wissen, wie wichtig und bereichernd der Organistendienst für eine feierliche Liturgie ist. Ein Festgottesdienst wie heute wäre ohne feierliche Orgelmusik kaum vorstellbar“, so Pfarrer Norbert Große. Er dankte Frau Pernpeintner im Namen der Pfarrgemeinde, dass Sie so fleißig und ohne persönliche Mühen zu scheuen bereit ist, an Sonntagen und kirchlichen Fest- u. Feiertagen die Gottesdienste mit ihrem musikalischen Können, auch in den dazugehörenden Filialkirchen Thaldorf, Einmuß und Oberschambach zu bereichern und den Kirchenchor zu begleiten. Pfarrgemeinderatssprecher Hans Stark schloss sich dem Dank an und sagte in seiner amüsanten Rede, dass das Spiel auf der Orgel viel Ausdauer und Fleiß erfordere. Am eigenen Leib habe er erfahren, als er im fortgeschrittenen Alter wieder mit dem Klavierspielen begonnen habe, wie schwierig es sei, die Hände bei allerlei Vorzeichen und Auflösungszeichen zu koordinieren. Umso mehr Respekt zolle er Frau Pernpeintner, die kürzlich ihren 85. Geburtstag feiern durfte, dass diese zudem noch sämtliche Pedale, Register und mehrere Orgelpfeifen zu bedienen habe. Pfarrer Norbert Große und Pfarrgemeinderatssprecher Hans Stark überreichten Frau Pernpeintner zum Dank, verbunden mit den Glückwünschen und Gottes Segen, einen Blumenstrauß.