Fronleichnam in Christkönig

IMG 3075 zugeschnitten

Zahlreiche Gläubige, Kommunionkinder und Fahnenabordnungen der verschiedenen Vereine waren am vergangenen Donnerstag in die Christkönigskirche nach Saal gekommen, um das „Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“ zu begehen. „Fronleichnam erinnert uns an die gegenwärtige Nähe und Liebe Jesus Christus, die wir im Sakrament der Eucharistie feiern“, so Pfarrer Norbert Große, der die Heilige Messe zelebrierte. Als Mittelpunkt des Festes und sichtbares Zeichen des Glaubens steht die Fronleichnamsprozession, an der die Christen singend und betend zu den geschmückten Altären und Blumenteppichen durch den Ort ziehen. Aufgrund des schlechten Wetters musste die Prozession leider entfallen und wurde durch einen kleinen Umzug mit der Monstranz durch den Kirchenraum ersetzt. So wurde nun am letzten und vierten Altar, der wieder einmal prachtvoll vom Saaler Frauenbund geschmückt war, das Allerheiligste verehrt. Das Motiv, des in der Region vermutlich einmaligen, stehenden Blumenteppichs, zeigt zwei einander zugewandte Hände, in deren Mitte sich ein flammendes Herz befindet, das mit einem Weinstock verbunden ist. Es symbolisiert die gegenwärtige Liebe und Verbundenheit von Jesus Christus mit den Menschen, von der Pfarrer Norbert Große eingangs der Messe gesprochen hatte. Vor dem Schlusssegen bedankte sich der Pfarrer bei allen Helferinnen und Helfern, die trotz des anhaltenden Regens die Altäre aufgebaut hatten, dem Saaler Kirchenchor, unter der Leitung von Marion Gassner mit der Organistin Christine Pernpeintner sowie der Saaler Blechblosn für die festliche musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Wetterbedingt musste leider auch das anschließende Pfarrfest entfallen, doch die Gläubigen konnten sich noch im Pfarrheim mit Kaffee und Kuchen, der von den Ministranten verkauft wurde, versorgen.