Innere Begenung

Innehalten

Gott begegnen

Sich selbst neu ordnen

Manchmal glauben wir, dass Spiritualität und Gottesbegegnung nur dann möglich sind,wenn wir dem Alltag entfliehen. Doch Gott ist uns immer nah. Er schätzt uns und unser Leben.

Diese Übung zeigt, wie wir Gottes Nähe zulassen und das wahrnehmen, was er uns gegenwärtig mitteilen möchte. So kommen wir in die Reflexion und finden Klarheit für unser Leben.

1. Suchen Sie sich einen guten Ort, setzen Sie sich und schenken Sie Ihrem Atem und Körper kurz Aufmerksamkeit, um zur Ruhe zu kommen.
  2. Versuchen Sie sich vorzustellen, wie Sie jetzt in der Gegenwart Jesu sitzen. Wenn es Ihnen leichter fällt, können Sie sich auch die Gegenwart eines guten   Freundes oder einer guten Freundin vorstellen. Genießen Sie diese Atmosphäre und Wertschätzung und Akzeptanz, die Sie erfahren.
  3. Dann schauen Sie, was passiert. Welche Emotionen, Gefühle, Erinnerungen, Wünsche, Einsichten entstehen?
  4. Bleiben Sie so lange, wie es für Sie gut ist.
  5. Am Ende überlegen Sie kurz, was Ihnen Jesus oder Ihr Freund bzw. Ihre Freundin mit diesen Erfahrungen zu sagen versucht.                                          Oder vielleicht möchte er/sie nur, dass Sie es genießen, in der Gegenwart zu verweilen.

ZIP – Zentrum für ignatianische Pädagogik