Pfarreiengemeinschaft

Christkönig Saal • St. Oswald Teuerting

Gelöbniswallfahrt nach Thaldorf

20230501 081900

Knapp 30 Pilger aus der Pfarrei Christkönig machten sich am Maifeiertag auf den Weg zur Gelöbniswallfahrt von Saal nach Thaldorf. Nach einem kurzen Gebet zur Einstimmung, zogen die Pilger mit dem Kreuz voraus, betend und singend durch die Fluren nach Thaldorf. Dort schlossen sich noch ein paar Saaler Gläubige an, die den Fußmarsch gesundheitlich nicht bewältigen konnten. In der Thaldorfer Kirche Mariä Opferung wurde dann zusammen mit den Thaldorfer Gläubigen ein Gottesdienst gefeiert, den die Organistin Christine Pernpaintner musikalisch begleitete. Im Anschluss gab es für die Pilger eine Stärkung im Landgasthof Frischeisen, bevor sich die Gruppe dann wieder mit Gebeten und Liedern auf den Heimweg machte. Die Gelöbniswallfahrt wurde ursprünglich wegen der überstandenen Pest ins Leben gerufen und wird schon viele Jahrzehnte, früher noch mit anderem Ziel, begangen. Viele der älteren Gläubigen berichteten, dass sie schon als Kinder mit ihren Eltern bzw. als Ministranten an der Wallfahrt teilgenommen hätten. Pfarrer Norbert Große freute sich, dass sich auch heuer wieder, nach der zwangsweisen Corona Pause eine Pilgergruppe gefunden hatte, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht hat.

20230501 085259 20230501 102219

 

Kontakt

Bahnhofstr. 2
93342 Saal a.d. Donau

telefon0109441-8220

E-Mail:
saal.donau@bistum-regensburg.de

 

Pfarrsekretärinnen:
Carola Regnet und Michaela Zweck

Bürozeiten:

Dienstag 08:30 - 11.00 Uhr
Mittwoch  08:30 - 11.00 Uhr und
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  9:30 - 11.30 Uhr

linkzeichenBankverbindungen

 

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine